Von den 20.000 - ganz überwiegend emotionalen - Entscheidungen, welche jeder Mensch jeden Tag trifft, nehmen natürlich die Shopping-Entscheidungen einen, wichtigen und erheblichen Part ein.
Dabei unterscheiden wir 4 grundlegende Shopping-Kaufkategorien:
Unsere Motivation und unser Antrieb steuern den Appetit auf die entsprechenden Shopping-Kaufentscheidungen, umso erstaunlicher ist, dass Online-Shopping immer populärer wird und ganz offenkundig die Shopping-Entscheidungsprozesse sowohl offline als auch online gleichermaßen ablaufen. Kurzfristiges Augenblicksglück versus langfristiges Zufriedenheitsglück gleichen sich dabei aus.
Demnach befinden wir uns bei Shopping-Entscheidungen permanent in einer Entscheidungsschleife und stellen uns dabei Fragen wie:
Ganz bekannte Methodik (K.O. - Runden), bekannt aus Sportturnieren aller Art. Es kann nur einen Champion geben. Immer dann sinnvoll, wenn es viele Alternativen gibt. Bei Ja oder Nein – Entscheidungen bietet sich dieser Entscheidungsbaum nicht an.
Sehr analytisch und nichts für Menschen, die nach ihrem Bauchgefühl entscheiden. Die Kriterien (Finanzen, Spaß, Haptik, Performance etc.) hängen ganz individuell von der persönlichen Situation ab. Bewertungen sind von 1 bis 10 sinnvoll. Der Favorit ist mathematisch nachvollziehbar.
Oftmals gibt es 2 unterschiedliche Entscheidungsszenarien wie bei einer Weggabelung, sinnbildlich hier Best Case (unwahrscheinlicher Ausgang, weil z.B. kein Totalverlust durch neues Auto) oder Worst Case (Wahrscheinlichkeit eines Desasters - schlechter Ausgang). Bei dieser Methodik kannst du dich bewusst mit den Vor- und Nachteilen der 2 Alternativen auseinandersetzen.
Wir schenken dir symbolisch einen Glückscent zum Herausfinden des Entscheidungsmodells, welches am besten für dich passt und geeignet ist. Viel Spaß dabei und natürlich - dadurch bedingt - bessere im Sinne von wundervolleren Shopping-Ergebnisse und -Erlebnisse.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen. Lesen Sie mehr